[Sammelrezension zwölf pädagogischer Werke]
Rezensiert werden:
1. Falk, J. D.: Von dem Einen, was unsern Gymnasien und Volksschulen in ihrem jetzigen Zustande Noth thut. Nebst einem Sendschreiben an Prof. Lindner in Leipzig. Leipzig: Vogel 1821
2. [Winer, G. B.]: Aphorismen über die lateinische Schreibart der Neuern, Allen, welche lateinisch zu schreiben haben, zur Beherzigung vorgelegt. Leipzig: Reclam 1822
3. Ein Bogen über zwey, oder Kritik der Aphorismen über die lateinische Schreibart der Neuern. Giessen: Heyer 1822
4. [Winer, G. B.]: Ueber einige Mängel in unserer jetzigen gelehrten Schulbildung. Leipzig: Hartmann 1823
5. Gotthold, F. A.: Ueber die Einheit der Schule. Königsberg: Unzer 1821
6. Matthias, J. A.: Pädagogische und literarische Mittheilungen, nebst Nachrichten über das Domgymnasium zu Magdeburg. H. 1. Über die Grenzen des Gymnasial-Unterrichtes und über den auf denselben vorbereitenden Unterricht. Magdeburg: Heinrichshofen 1824
7. Bischoff, L.: Über das Wesen der Gymnasialbildung. [Womit zu der feyerlichen Einführung des Direktors des Gymnasiums, des Oberlehrers Fiedler und des Collaborators Schultgen in ihr Amt ...] Wesel: Becker 1823
8. Turin, B.: Über den Grenz- und Wendepunkt der Gymnasialbildung für den Zögling der Wissenschaften. Heiligenstadt: Dölle & Brunn 1824
9. Goering, A.: Über den Maßstab, nach welchem die Angaben der Lehrer an den öffentlichen Schulen bestimmt werden soll. Lübeck: Schmidt 1824
10. Schöler, G.: Protreptikon, oder Andeutungen zur gehörigen Würdigung und Betreibung der Gymnasialstudien. Danzig: Alberti 1823
11. Baumgarten-Crusius, C. W.: Briefe über Bildung und Kunst in Gelehrtenschulen. Leipzig: Hartmann 1824
12. Böhme, B. H.: Schule und Zeitgeist. Ein Beitrag zur Pädagogik für Gelehrtenschulen. Neustadt an der Orla: Wagner 1824
(Fortsetzung der im vorigen Stück abgebrochenen Recension)
Alternative Titel:
Von dem Einen, was unsern Gymnasien und Volksschulen in ihrem jetzigen Zustande Noth thut
Aphorismen über die lateinische Schreibart der Neuern, Allen, welche lateinisch zu schreiben haben, zur Beherzigung vorgelegt
Ein Bogen über zwey, oder Kritik der Aphorismen über die lateinische Schreibart der Neuern
Ueber einige Mängel in unserer jetzigen gelehrten Schulbildung
Ueber die Einheit der Schule
Pädagogische und literarische Mittheilungen, nebst Nachrichten über das Domgymnasium zu Magdeburg
Über die Grenzen des Gymnasial-Unterrichtes und über den auf denselben vorbereitenden Unterricht
Über das Wesen der Gymnasialbildung
Über den Grenz- und Wendepunkt der Gymnasialbildung für den Zögling der Wissenschaften
Über den Maßstab, nach welchem die Angaben der Lehrer an den öffentlichen Schulen bestimmt werden soll
Protreptikon, oder Andeutungen zur gehörigen Würdigung und Betreibung der Gymnasialstudien
Schule und Zeitgeist
Ein Beitrag zur Pädagogik für Gelehrtenschulen
Angeblicher_Autor:
authorOfReviewer:
authorOfReviewer:
authorOfReviewer:
authorOfReviewer:
authorOfReviewer:
authorOfReviewer:
authorOfReviewer:
authorOfReviewer:
Böhme, Bernhard Hieronymus (1794 - 1826)
contibutorOfReviewer:
Matthias, Johann Andreas (1761-04-09 - 1837-05-25)
assumedMentionedPerson:
Graß, Franz Xaver (1758 - 1833)
Erwähnte Person:
Erwähnte Person:
Erwähnte Person:
Erwähnte Person:
Datierung (individuell):
1821-1824
Objekttyp:
Zeitschriften/Allgemeines/Artikel
Zeitschriften/Literatur-Kunst/Artikel
Zeitschriften/Naturwissenschaften/Artikel
Schlagworte:
Gymnasium
Gymnasialunterricht
Schulbildung
Deutschland
Besitzende Institution / Datengeber:
Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena (ThULB)
Primärdaten:
Übergeordnetes Objekt: